MartinskircheMartinskirche Dapfen
Evangelisches Pfarramt Dapfen

Hahn

    Herzlich willkommen  



Die Bildergalerie unserer Kirchengemeinde finden Sie hier
Die Termine unserer Kirchengemeinde finden Sie hier





Samstag, 1. August 2020

Ab 15 Uhr Andachten auf den Terrassen der Wohnhäuser in Grafeneck mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der einzelnen Wohngruppen unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften (Pfarrer Kühnle)


Sonntag, 2. August 2020 - 8. Sonntag n. Trinitatis

09.45 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche (Pfarrer Kühnle)

Opfer: Für das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung/Diakonie Deutschland

Hierzu schreibt unser Landesbischofs Dr. h.c. Frank Otfried July:

Ausgrenzung und menschenfeindliche Einstellungen begegnen uns in allen Teilen der Gesellschaft. Mit Ihrer Kollekte sorgen Sie dafür, dass Menschen auch in schwierigen Lebenslagen nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Mit dieser Kollekte unterstützen Sie konkrete Projekte, die Menschen vor Ort dabei unterstützen, ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen und sich mit Mut und Zivilcourage für unser demokratisches Zusammenleben und gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus einzusetzen.

In 1. Mose 1, 26 steht geschrieben: "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei."

Gott segne Geber und Gaben.


Die Betglocke läutet in Dapfen weiterhin um 19.30 Uhr wie in allen evangelischen Gemeinden in Baden-Württemberg und den katholischen Gemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Wir können gemeinsam Zeichen der Solidarität in unseren Häusern setzen, indem wir gemeinsam eine Kerze anzünden, uns vor Gott versammeln und miteinander und füreinander beten.


Pfarrer Kühnle hat Urlaub vom 8. August 2020 bis 6. September 2020. Vertretung im Pfarramt übernehmen vom

08.08.20 - 16.08.20 Pfarrer Breitling, Kohlstetten, Tel. 740

17.08.20 - 23.08.20 Pfarrerin Pfitzer, Upfingen, Tel. 07122/9801

24.08.20 - 30.08.20 Pfarrer Roos, Würtingen, Tel. 07122/82363

31.08.20 - 06.09.20 Pfarrer Streib, Gomadingen, Tel. 739

Sonntag, 9. August 2020 - 9. Sonntag n. Trinitatis

09.00 Uhr!! Gottesdienst in der Martinskirche (Pfarrer Mergenthaler)

Weitere Gottesdienste:

Sonntag, 16.08.20: 10.15 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche Dapfen (Pfarrerin Sachs)

Sonntag, 23.08.20: 09.45 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche Dapfen (Prädikant Hönsch)

Sonntag, 30.08.20: Kein Gottesdienst in der Martinskirche Dapfen.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst um

09.00 Uhr in die Martinskirche nach Gomadingen mit Pfarrer Roos.

Sonntag, 06.09.20: 09.30 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche Dapfen (Pfarrer Streib)


Herzlichen Dank für das Opfer, das im Gottesdienst am Sonntag, 26. Juli 2020 für die eigene Gemeinde gegeben wurde.

Herzlichen Dank für das Opfer, das beim Kirchenkonzert am 26. Juli 2020 für die Sanierung der Orgel in der Münsinger Martinskirche gegeben wurde.

Gott segne Geberinnen, Geber und Gaben!


Besinnung:

Auch das noch!
Mir ist es bisher wegen angeborener Bosheit und Schwachheit unmöglich gewesen,
den Forderungen Gottes zu genügen.
Wenn ich nicht glauben darf, dass Gott mir um Christi willen dies täglich beweinte Zurückbleiben vergebe, so ist's mit mir aus.
Ich muss verzweifeln. Aber das lass ich bleiben. Wie Judas an den Bau mich hängen, das tue ich nicht.
Ich häng mich an den Hals oder Fuß Christi wie die Sünderin, ob ich auch noch schlechter bin als diese. Ich halte meinen Herrn fest.
Dann spricht er zum Vater:
Dieses Anhängsel muss auch durch. Es hat zwar nichts gehalten und alle deine Gebote übertreten, Vater, aber er hängt sich nun mal an mich. Was will's? Ich starb für ihn. Lass ihn durchschlupfen! -
Das soll mein Glaube sein.

Martin Luther


Gebet von Johannes Calvin:

Allmächtiger Gott,
gib, dass dein Wort bei uns nicht ein steinernes Herz und eine eiserne Stirn vorfindet,
sondern den gelehrigen Sinn, der sich dir erwartungsvoll öffnet.
Lass uns erfahren, dass du unser Vater bist,
und stärke uns in dem Vertrauen,
dass du uns als deine Kinder angenommen hast.

AMEN

Es grüßt Sie
Ihr Pfarrer Siegfried Kühnle

+ + + + +




Jahreslosung 2020:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24


Jahreslosung 2020 - Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Monatslosung:

Juli 2020:

Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.

1.Kön 19,7 (L)



August 2020:

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Ps 139,14 (L)


September 2020:

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.

2.Kor 5,19 (E)




Wenn Sie Bilder aus unserem facebook-Auftritt oder aus unserer Bildergalerie löschen lassen möchten,
Fragen oder Anregungen zum Inhalt der Webseiten haben,
bitte formlose Info an webmaster@pfarramt-dapfen.de


Martinskirche Dapfen jetzt auch auf facebook



Stand: 29.07.2020